Lenchen

Lenchen ist ein altes Fischerboot von der Müritz, irgendwann in den Siebziger Jahren gebaut. Diese Holzklinkerboote werden heute nur noch von wenigen Bootsbauspezialisten angefertigt und sind kaum bezahlbar, weil natürlich alles Handarbeit ist. Wir haben Lenchen als maroden Kahn bei ebay ersteigert. Anfangs witzelten alle, welches Osterfeuer wir damit bestücken wollten. Sehr lustig.

Tatsächlich war das Boot kaputter, als ich es wahrhaben wollte. So bekam es dann eben doch ein "Leichentuch", eine GFK-Haut im Unterwasserbereich. Sowas ist auf lange Sicht tödlich für ein Holzboot, aber es darf eben kein Wasser mehr in Innere, dann faulen die Planken auch nciht so schnell.

Lenchen ist jedenfalls richtig schmuck und lässt sich einwandfrei fahren. Die Bootswerft Stapel hat dem Boot ein zweites Leben gegeben und der Motor stammt von unserem Fürstenberger Außenbordspezialisten Auto&Boot GmbH. Nur die Persenning kommt aus dem mecklenburgischen Malchow.

 

 
Sie sind hier: Bootfahren | Motorboot mieten | Lenchen